Dr. Lothar Stadler
Senior Advisor

Dr. Lothar Stadler
Die Umsetzung wirkungsvoller Initiativen kann den Unterschied ausmachen.

#Industrial #Österreich #ESG

Seit mehr als 20 Jahren widmet sich Lothar Stadler dem Vertrieb und der Geschäftsentwicklung von High-Tech-Produkten. Als Interim Manager begleitet er Kunden weltweit bei der Umsetzung von Innovationsprogrammen und der Vertriebstransformation, mit Spezialisierung in Kundennutzargumentation, Vertriebsprozessen, Aufbau von globalen Partnernetzwerken und neuen digitalen Vertriebstools.

Als Vertriebsleiter und Mitglied des globalen Führungsteams bei einem Maschinenbauunternehmen war er für den weltweiten Vertrieb, die Vertriebskanäle und neue Geschäftsmodelle verantwortlich. Durch die Führung von kulturübergreifenden Teams hat Lothar maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Unternehmen als innovativer und erfolgreicher Global Champion in der Schwermaschinen- und Bahnindustrie gilt.
Lothar kombiniert eine technische Ausbildung mit einem Studium in internationalem Marketing & Management und erhielt einen Doktortitel (PhD) von der WU Wien. Seine zahlreichen Auslandsaufenthalte führten ihn nach Mexico Frankreich, Afrika und Asien. Er ist Lektor, Mentor für Startups und spricht häufig auf internationalen Konferenzen.

Nach einer globalen Karriere in einem Familienunternehmen verbrachte er gemeinsam mit seiner Familie Anfang 2020 eine Auszeit in Kalifornien und tauchte in die Tech- und Startup-Szene im Silicon Valley ein. Zurück in Österreich gründete er explorvent und verbindet damit die schnelle digitale Welt mit Traditionsunternehmen. Lothar Stadler lebt in Wien, liebt Outdooraktivitäten und klassische Musik.

Seine
Erfahrung

  • Heute Geschäftsführer von Explorvent

  • Leiter Vertrieb bei einem Weltmarktführer im Maschinen- und Anlagenbau

  • Global Business Operations und im Leadership Team eines großen Familienunternehmens

  • Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien

  • Industrial

  • Globaler Vertrieb

  • Business Development von High-Tech-Produkten

  • Aufbau globaler Partnernetze

  • Kunden-Nutzen-Analysen für Produkt- und Serviceangebote

  • Vermarktung von Industrieprodukten

  • Digitale Transformation

  • Innovationsmanagement

  • Restrukturierung

DRAG
CLICK